Besuch von Herr Landrat Jürgen Bäuerle
Qualität und Schnelligkeit sind für gute Dienstleistung Vorrausetzung
Bei seinem Besuch konnte sich Herr Landrat Jürgen Bäuerle, gemeinsam mit Herrn Herrn Claus Haberecht vom Amt für Strukturförderung des Landkreises Rastatt und Bürgermeister Erik Ernst aus Sinzheim einen Einblick in den Elektromaschinenbau-Betrieb Kögel & Ernst verschaffen.
Der mittelständische Betrieb Kögel & Ernst, der 1955 in Baden-Oos von Lukas Kögel und Wolfgang Ernst gegründet wurde, bietet seit dieser Zeit bereits über Generationen hinweg Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region. Im Jahr 2006 zog der Betrieb dann nach Sinzheim-Kartung auf ein rund 8000 qm großes Areal um. Durch die optimale Verkehrsanbindung am neuen Standort bedeutet dies für die rund 50 Mitarbeiter große Firma vor allem noch schneller als Dienstleister reagieren zu können. „ Produktionsausfälle haben für unsere Kunden enorme finanzielle Einbußen zur Folge“, so Gesellschafter-Geschäftsführer Hannes Kögel, um so wichtiger für ihn zeitnah auch in 24- Stunden-Notrufbereitschaft Hilfe bieten zu können.
Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Bau von Trafostationen, Instandsetzung von Maschinen und Pumpen aller Art, Planung und Bau von Krananlagen, antriebstechnische Lösungen auch mit Umrichtern, Industriesteuerungen und Automatisierungstechnik. Der Kundenstamm ist breit gefächert: von der Automobilindustrie der Region und deren Zulieferer, Chemie, Baustoffindustrie und Papierindustrie“, erläuterte Hannes Kögel. Diese Tatsache ermöglichte auch in der Wirtschaftkrise 2009, dass sich die Einbrüche in Grenzen hielten und man jetz an dem spürbaren Aufschwung teilnehmen kann. Um der stetig wachsenden Auftragslage gerecht zu werden, ist die Basis des Betriebes sein langjähriger, qualifizierter Mitarbeiterstab und die jährliche Einstellung von Auszubildenden im Bereich Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik.
Kögel & Ernst wurde 2011 wiederholt für seine überragende Ausbildungserfolge von der Handwerkskammer Karlsruhe geehrt.
Landrat Jürgen Bäuerle betonte in diesem Zusammenhang die niedrige Arbeitslosenzahl im Landkreis Rastatt und dass es Ziel ist, eine optimale Zusammenarbeit zwischen ausbildenden Betrieben, Verwaltungen und Schulen zu erlangen. „ Man muss Marketing für das Handwerk betreiben“, so Claus Haberecht um langfristig die Anzahl qualifizierter Facharbeiter zu sichern.