Feuerwehr Saug und Druckspritze von 1877 restauriert
Die historische Saugdruckspritze wurde mit Unterstützung der Firma Kögel und Ernst über das Winterhalbjahr 2011/2012 restauriert.
Von der Firma Kurtz aus Stuttgart wurde die Spritze 1877 gebaut und ist seit 1897 im Besitz der Gemeinde Haueneberstein.
Für die damalige Zeit war es ein hoch modernes Einsatzgerät. Man konnte im Einsatzfall das Wasser aus dem mit Eimern gefüllten Wasserkasten verwenden oder aber aus Bächen und Seen das Wasser ansaugen und gleichzeitig in die Schläuche pumpen. Die Saugdruckspritze verfügt über zwei Kolben, die über einen Pumpenschwengel verbunden sind und dafür sorgen, dass immer genügend Wasser und Druck an den Strahlrohren war.
Erst mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Haueneberstein im Jahr 1937 wurde das Gerät durch eine Motorspritze ersetzt. Ein Quartett um Abteilungskommandanten W. Matt hat die historische Saugdruckspritze der Feuerwehr – Abteilung Haueneberstein restauriert.
In mühevoller Kleinarbeit und in über 450 Stunden richteten H. Meder, F. Boos, W. Matt und J. Sax die Saugdruckspritze zu einem Schmuckstück her. Die Feuerwehr Baden – Baden Abteilung Haueneberstein bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei der Firmenleitung der Firma Kögel & Ernst für das kostenlose zur Verfügung stellen von Maschinen und Materialien.
Ähnliche Beiträge
Messe-Triathlon erfolgreich abgeschlossen !
Neueste Beiträge

Produktbus von „Timken“ bei Kögel und Ernst!
16. Mai 2023

Messe-Triathlon erfolgreich abgeschlossen !
9. März 2023
